|
|
|
|
Feedback
Wer sich mit der Kunst verheiratet, bekommt die Kritik zur Schwiegermutter.
Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen, denn wir wollen dass ihr euch hier wohl fühlt.
|
|
|
|
|
|
|
Fändet ihr es nicht auch besser, wenn man in 2025 bei Reservierungen und Co mehr als weiblich und männlich angibt?
|
|
|
Seven devils all around me.
|
|
testerstraße 13 in [A-P] Baile Seann
|
(02.07.2025, 08:45)Gast schrieb: Fändet ihr es nicht auch besser, wenn man in 2025 bei Reservierungen und Co mehr als weiblich und männlich angibt?
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
In unserem Forum orientieren wir uns bei der Geschlechterauswahl an der biologischen Einteilung (XX/XY), da sie uns eine einfache, schnelle und übersichtliche Zuordnung für die Avatarwahl ermöglicht. Diese Form der Kategorisierung ist nicht als Wertung anderer geschlechtlicher Identitäten gedacht, sondern dient rein organisatorischen Zwecken.
Selbstverständlich erkennen wir an, dass es vielfältige Geschlechteridentitäten gibt – und wir sprechen niemandem sein Empfinden ab. Für unser System ist jedoch eine reduzierte Auswahl wichtig, um den Einstieg für alle Beteiligten klar und unkompliziert zu halten.
Was uns allerdings stört, ist der Ton – und dass dieser Vorwurf anonym geäußert wurde.
Wer ein so sensibles Thema anspricht, sollte auch bereit sein, mit uns in einen offenen und respektvollen Austausch zu treten.
Dafür stehen wir jederzeit zur Verfügung (gerne per PN/Discord/SG) – aber bitte transparent und mit Gesprächsbereitschaft.
|
|
|
|
|
|
|
(02.07.2025, 17:28)Lucas North schrieb: (02.07.2025, 08:45)Gast schrieb: Fändet ihr es nicht auch besser, wenn man in 2025 bei Reservierungen und Co mehr als weiblich und männlich angibt?
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
In unserem Forum orientieren wir uns bei der Geschlechterauswahl an der biologischen Einteilung (XX/XY), da sie uns eine einfache, schnelle und übersichtliche Zuordnung für die Avatarwahl ermöglicht. Diese Form der Kategorisierung ist nicht als Wertung anderer geschlechtlicher Identitäten gedacht, sondern dient rein organisatorischen Zwecken.
Selbstverständlich erkennen wir an, dass es vielfältige Geschlechteridentitäten gibt – und wir sprechen niemandem sein Empfinden ab. Für unser System ist jedoch eine reduzierte Auswahl wichtig, um den Einstieg für alle Beteiligten klar und unkompliziert zu halten.
Was uns allerdings stört, ist der Ton – und dass dieser Vorwurf anonym geäußert wurde.
Wer ein so sensibles Thema anspricht, sollte auch bereit sein, mit uns in einen offenen und respektvollen Austausch zu treten.
Dafür stehen wir jederzeit zur Verfügung (gerne per PN/Discord/SG) – aber bitte transparent und mit Gesprächsbereitschaft.
Hey, also ganz kurz an der Stelle, auch wenn ich nicht der Gast bin, der das als erstes angemerkt hat.
Was ihr da gerade als "biologische Fakten“"ausgebt, ist wissenschaftlich längst widerlegt. Und das geht nicht nur an Trans- oder genderfluide Charaktere vorbei, sondern spricht auch echten Personen (den FCs eurer User) ihre Identität ab.
Vielleicht schaut ihr euch das Thema noch einmal mit aktuellem Wissensstand an, denn das, was ihr da argumentiert, ist schlicht und ergreifend transfeindlich und wesentlich weniger offen als ihr da in eurer Erklärung wirken wollt. Und ich weiß nicht, ob das euer Anspruch ist, falls doch tut es mir nicht leid, aber dann zeigt ihr halt eure Haltung recht deutlich, ins besondere weil euer Forum und euer Hauspunkte-System sich auch sehr deutlich an dem einer transphoben Person orientiert.
|
|
|
|
|
|
|
Dieses Board hat nun absolut nichts mit Harry Potter zu tun und auch nicht mit Rowlings.. Was mich nun aber auch zu der Frage bringst, warum ihr euch ausgerechnet so so ein kleines Board aussucht, um die Diskussion, die scheinbar derzeit auf dem SG ganz doll hochgekocht wird, auch noch hier her zu tragen. Ehrlich ich habe nichts gegen Kritik, aber bleibt doch bitte sachlich. Wir sind Rollenspieler, die einfach nur ihrem Hobby nachgehen wollen. Und Was HP angeht, muss man eben auch lernen strick vom Autor zu trennen. Es gibt tatsächlich Menschen, die mit HP großgeworden sind und von dieser Welt immer noch verzaubert sind. Aussagen wie " Ihr bespielt noch Hogwartsforen, ihr seid böse Rowling-Fans!" oder "ihr spielt etwas ähnliches und deshalb seid ihr auch böse!" haben in diesem Kontext nicht zu suchen. Wir sind Rollenspieler, wir basteln uns eine Figur, die wir gerne mögen und setzen uns damit auseinander und das ist auch dre Grund warum wir Rollenspiele spielen. Ehrlich gesagt, macht es mich ein wenig wütend, dass die einzelnen Lagre der Rollenspieler nun auch noch kleinkriege untereinander fähren. Warum können wir nicht alle unser Hobby genießen? Nennt mich naiv, aber ich kann das ales echt nicht mehr.. Das ist für mich ein Hobby, um die große, böse Welt dort draußen ein wenig zu vergessen und zwischendurch auch mal abzuschalten, auf andere Gedanken zu kommen. Mir ist klar, dass man die Augen vor vielen Themen nicht verschliessen kann, aber hin und wieder braucht man eben kleine Pausen, um mal wieder durchatmen zu können.
Grüße
P.S: hier ist jeder Charakter willkommen... und wenn ihr einen Transgenderchar spielen wollt, dann macht einen kleinen passenden Hinweis in den Fakten und die Sache ist geritzt, also bitte stellt euch nicht an?
|
|
|
Seven devils all around me.
|
|
testerstraße 13 in [A-P] Baile Seann
|
(24.11.2025, 09:49)Gast schrieb: Hey, also ganz kurz an der Stelle, auch wenn ich nicht der Gast bin, der das als erstes angemerkt hat.
Was ihr da gerade als "biologische Fakten“"ausgebt, ist wissenschaftlich längst widerlegt. Und das geht nicht nur an Trans- oder genderfluide Charaktere vorbei, sondern spricht auch echten Personen (den FCs eurer User) ihre Identität ab.
Vielleicht schaut ihr euch das Thema noch einmal mit aktuellem Wissensstand an, denn das, was ihr da argumentiert, ist schlicht und ergreifend transfeindlich und wesentlich weniger offen als ihr da in eurer Erklärung wirken wollt. Und ich weiß nicht, ob das euer Anspruch ist, falls doch tut es mir nicht leid, aber dann zeigt ihr halt eure Haltung recht deutlich, ins besondere weil euer Forum und euer Hauspunkte-System sich auch sehr deutlich an dem einer transphoben Person orientiert.
Hallo lieber Gast 2 (ich nenne dich so, weil du wie Gast 1 anonym geschrieben hast),
erstmal danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Sicht zu schildern. Ich gehe gerne auf deine Punkte ein.
Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es neue Studien gibt, die die klassische Vererbungslehre grundsätzlich revidieren. Wenn du da konkrete wissenschaftliche Quellen hast, freue ich mich wirklich über Links – gerne per Discord oder SG. Solche Dinge interessieren mich persönlich sehr.
Das Punktesystem ist bei uns noch gar nicht im Einsatz und basiert auch nicht auf J.K. Rowling. Ebenso orientiert sich die Hauseinteilung nicht an ihr, sondern an Konzepten aus dem schottischen Schulsystem, das wir bei mehreren Schottlandreisen kennengelernt haben.
Uns ist wichtig, dass sich bei uns niemand aufgrund seiner Identität ausgeschlossen fühlt. Niemand muss sich hier auf bestimmte Labels festlegen, und wir sprechen niemandem sein Empfinden ab.
Unser aktuelles System mit zwei Kategorien hat rein organisatorische Gründe (Avatarübersicht) und ist nicht als Wertung gemeint. Da wir eine kleine Community sind, überlegen wir tatsächlich, die Geschlechterangabe auf der Avatarliste komplett wegzulassen und einfach nur „Mensch“ zu führen – genau, um solche Diskussionen in Zukunft zu vermeiden.
Das würde aber frühestens rund um Weihnachten passieren, da ich die technische Umsetzung alleine mache und davor keine Kapazität habe.
Ich kann verstehen, dass unsere Formulierungen bei dir einen bestimmten Eindruck hinterlassen haben. Das tut mir leid – das war nicht die Absicht. Gleichzeitig finde ich es schade, dass wir sehr schnell in eine Ecke gestellt wurden, ohne dass es vorher ein direktes Gespräch gab.
Unser Punkt war nicht, irgendjemanden „auszuschließen“, sondern dass jede zusätzliche Kategorie auch organisatorische Komplexität schafft – und dass wir bei zu vielen Kategorien schnell in Bereiche kommen, wo niemandem wirklich geholfen ist.
Wir nehmen dein Feedback ernst. Gleichzeitig bitten wir darum, bei Kritik den Austausch sachlich zu halten – wir möchten hier niemanden angreifen und möchten ebenso nicht mit Anschuldigungen konfrontiert werden, die nicht zu uns passen.
Vielen Dank nochmal für deine Rückmeldung.
|
|
|
|